Direkt zum Inhalt
Klimaschutz

Nationale Wasserstrategie - Deutschland legt Grundstein für ein modernes Wassermanagement

Die Bundesregierung hat eine Nationale Wasserstrategie beschlossen. Wasser soll auch in Zukunft bezahlbar und in ausreichender Menge verfügbar sein. Jederzeit sauberes Wasser aus dem Hahn ist in Deutschland noch Normalität. Doch durch die Klimakrise könnte die Ressource knapper werden und das Wasserangebot ist regional nicht gleich verteilt.

Die Nationale Wasserstrategie sorgt deshalb nun systematisch für einen bewussten Umgang mit der Ressource Wasser. Dabei steht die Wasserwirtschaft in Deutschland vor großen Herausforderungen bei der Modernisierung und Anpassung ihrer Infrastrukturen. Kläranlagen sind ein wichtiger Bestandteil dieser Wasserinfrastruktur. Mit innovativen Verfahren zur Energiereduzierung, Nährstoffrückgewinnung und Wasseraufbereitung trägt CNP CYCLES zu einem nachhaltigen Umgang mit Wasser im Klärbetrieb bei.

CNP CYCLES realisiert Wassersparen durch Reinigung zur Kreislaufführung oder zur Wasserwiederverwendung. Energieeinsparungen gelingen mit unseren Technologien zur Senkung des Energieverbrauchs und zur Erzeugung von regenerativer Energie als Strom und Wärme. Nährstoffe eliminieren wir ressourcenschonend und umweltverträglich oder bringen sie als Sekundärrohrstoff zurück in den Nährstoffkreislauf.

 

Hier geht es zur Nationalen Wasserstrategie der Bundesregierung.